sommerliche Buttermilchkaltschale

Weil ich Kirschen so liebe und es heute wieder so heiß ist, habe ich eben diese wohlschmeckende und erfrischende Buttermilchkaltschale mit Gundermann-Pesto kreiert:

Zutaten für 2 Personen:
1/2 l Buttermilch
1 Handvoll frische Kirschen

Gundermannpesto:
2 Handvoll Gundermannblättchen
1/2 Tl Zucker
1 El Pinienkerne
1 Tl geschmacksneutrales Öl (Rapsöl z. B.)

Gundermannblättchen kleinschneiden und mit den anderen Zutaten im Mörser zerstampfen.

Gekühlte Buttermilch in einen Teller füllen, Kirchen entsteinen, halbieren und in die Buttermilch geben. 1 gehäuften Eßlöffel Pesto hinzufügen und mit der Buttermilch und den Kirschen verrühren.

Je nach Geschmack kann man Zucker in die Buttermilch geben. Ich habe darauf verzichtet – die Kirschen waren süß genug. Außerdem bin ich nicht so eine “Süße”. Ich nehme auch beim Kuchenbacken grundsätzlich etwas weniger Zucker als im Rezept angegeben.

Buttermilchkaltschale mit Kirschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.