Marzipan aus Eicheln

Marzinpan wird aus Mandeln hergestellt. Die preiswertere Variante nennt sich Persipan und wird aus Pfirsich- oder Aprikosenkernen gemacht (persicus „Pfirsich“ und pan „Brot“).

Nun kam ich neulich auf die Idee, eine völlig neue Variante auszuprobieren – mit Eicheln. Und was soll ich sagen? Das Ergebnis schmeckt hervorragend, ich nenne es Quercipan (Eiche = Quercus). Mehr dazu und weitere leckere Rezepte gibt es auf meinem Kochlustblog.

Clemens Arvay über Impfstoffe gegen COVID-19

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die ganze Welt redet über Impfstoffe gegen COVID-19, die demnächst zur Verfügung stehen werden. Die wenigsten Menschen reden dabei über die Risiken und Nebenwirkungen. Deshalb sollte jeder die Meinung des Biologen Clemens Arvay anhören, damit er abwägen kann, ob er sich all dem aussetzen möchte.

Was mir auffällt: Es wird – mal wieder – in der Öffentlichkeit nicht über Für und Wider der Impfstoffe gesprochen. Im Gegenteil, die Impfstoffe werden als Heilsbringer angekündigt, und ich bin sehr gespannt, wie diese Impf-Angelegenheit sich weiter entwickelt.

Ich auf alle Fälle werde mich nicht impfen lassen.