guillemets

Bei Design-Programmem wie InDesign kann man die Guillemets bei den “Einstellungen” ändern.

guillemets

Bei den halben Anführungszeichen geht das aber nicht per Klick, denn sie werden falsch rum dargestellt, und eine richtige Variante gibt es nicht. Aber das lässst sich leicht lösen:

Man kopiert das zweite Anführungszeichen und fügt es vor dem ersten ein. Fertig!

guillemets

Das Ändern von klassischen Anführungszeichen in Guillemets funktioniert aber nur bei neu angelegten Dateien, also BEVOR man eine neue Datei anlegt. Möchte man in einem bestehenden Text die Anführungszeichen ändern, muss man das mit “Suchen und Ersetzen” machen.

anfuehrungszeichen

Wie das in WORD geht, wird bei Chip.de beschrieben. Ich brauche das nicht, weil ich mit WORD normalerweise nicht arbeite. Nur bei Lektoratsarbeiten – damit die Autoren meine Änderungsvorschläge und Korrekturen nachvollziehen können. Und da ist die Art der Anführungszeichen egal.

Anführungszeichen als Guillemets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.