Sieht auf den ersten Blick aus wie normales Carpaccio: mit hauchdünn geschnittenem Rindfleisch. Ich habe heute aber eine vegetarische Wintervariante entwickelt – mit gehobelter Rote Bete und Ziegenfrischkäse-Bällchen.

Rote Bete Vorspeise
Zutaten für 1 Portion:
– 1/2 rote Bete (gekocht)
– 1 Tl Pesto
– 1/2 Schalotte
– 1 El Knollensellerie (klein gewürfelt)
– 3 Tl Ziegenfrischkäse
– 1 El Pistazien (gemörsert)
– ein paar Blättchen Gundermann oder Basilikum
– Olivenöl
– Salz/Pfeffer

Rote Bete in Scheiben hobeln, auf Teller anrichten. Pesto mit der Rückseite eines Löffels darauf verteilen. Selleriewürfel in heißem Olivenöl von allen Seiten anbraten und mit der klein geschnittenen Schalotte auf den Rote Bete-Scheiben verteilen.

Ziegenfrischkäse zu drei Kugeln formen, in den gemörserten Pistazien wälzen und auf die Rote Bete geben. Gundermann (auf meinem Balkon ist er teilweise noch frisch/grün)

winter-wildkraut

oder Basilikum fein schneiden, darüber streuen. Salzen und pfeffern. Olivenöl nach Geschmack darüber träufeln.

Schmeckt ausgezeichnet!

Winter-Carpaccio mit Frischkäsebällchen

3 Gedanken zu „Winter-Carpaccio mit Frischkäsebällchen

  • 14. Januar 2018 um 18:27
    Permalink

    wir lieben rote Beete und das ist ein wunderbares Rezept, liebe Renate. Werde ich ausprobieren. Liebe Grüße und noch einen gemütlichen Abend. Wir haben heute die Sonne genossen und waren spazieren, die Miezen haben das schöne Wetter verschlafen ;-))

    Antworten
  • 14. Januar 2018 um 18:32
    Permalink

    Nachdem ich diese Vorspeise heute zweimal gemacht habe (fürs Fotoshooting), kamen meine Nachbarn in den Genuss der zweiten Hälfte. Eben haben sie mir den Teller zurückgebracht mit den Worten: hat prima geschmeckt!

    Sonne war heute keine am Ammersee!

    Antworten
  • Pingback:Mundraub - Die kunterbunte katzenseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. Ich stimme zu. Falls du damit nicht einverstanden bist, klicke bitte auf verweigern. Verweigern
557