Aldi als Bankautomat

Bei meiner Bank habe ich eben entdeckt, dass sie mit Discountern kooperiert. Die fungieren jetzt als Bankautomat. Lasse ich mir bei ALDI zum Beispiel Bargeld auszahlen, bekomme ich dafür 1 Euro Belohnung. Bis zu fünf mal.

spargeld

Nun frage ich mich, was dahinter steckt. Will die Bank auf diese Weise ihre (S)Barkonten räumen, um bei der LZB Gebühren zu sparen? Oder verringert die Bank auf diese Weise ihre Organisationskosten? Keine Ahnung! Nur Vermutungen …

Gedanken übers Denken

denkenIch denke gern. Das habe ich immer schon gemacht. Gedacht – und Fragen gestellt. Meinem Bruder bin ich früher damit ziemlich auf die Nerven gegangen. Heute allerdings verstehen wir uns sehr gut und schätzen inbesondere unsere jeweilige und ausgeprägte Denkfreude.

Im Blog von Edition Blaes habe ich mir zur allgemeinen Denkfaulheit ein paar Gedanken gemacht. Grund: der amerikanische Präsident, der türkische Präsident und ein Buch, in dem ich gestern einen interessanten Satz gefunden haben – zum Thema Denken.