Ist Markus Lanz nur ein Schwätzer?

Wer die Talkshow “Markus Lanz” kennt, weiß, dass der Moderator gern redet – was bei einem Moderator nicht wirklich verwundert. Genauso gern gibt er vollmundige Statements von sich, so auch gestern Abend, als er im Gespräch mit Michael Müller, seines Zeichens Regierender Bürgermeister in Berlin, sagte: „Ich denke oft, wir müssten solche Geschichten viel öfter erzählen, weil das auch etwas erzählt über unser Land.“ Damit meinte er Müllers erstaunliche Karriere.

Als ich diesen Satz hörte, stand ich spontan vom Sofa auf, ging zum Computer und schicke an die ZDF-Reaktion eine Email. Diese hier:

Ich schlug also vor, Erwin Kaeß als Talkgast einzuladen, um ihn seine Geschichte erzählen zu lassen. Meint Markus Lanz tatsächlich ernst, was er sagt, dann wird er Erwin Kaeß einladen. Denn der hat in der Tat viel zu erzählen – “was auch etwas über unser Land etwas erzählt.”

Also warten wir mal ab, ob die Lanz-Redaktion sich meldet. In der österreichischen Talkshow “Barbara Karlich Show” war Erwin Kaeß übrigens vorgestern als Gast. Die Sendung war nicht live, sondern wurde aufgezeichnet. Wann sie gesendet wird, muss ich noch rauskriegen.

Nudeln mit Steinpilzen

Einer meiner Nachbarn ist Pilzkenner und weiß auch, wo welche zu finden sind. So war er vor kurzem in den “Steinpilzen” und kam mit reichlicher Ernte nach Hause.

Da mein Nachbar ein netter Mensch ist, hat er seine Beute mit mir geteilt und mir eine große Portion Steinpilze – sauber geputzt – geschenkt.

steinpilze

Daraus habe ich mir an drei Abenden ein einfaches aber äußerst gut schmeckendes Gericht zubereitet: Spaghetti mit Steinpilzen. Dazu Knoblauch und Lauchzwiebeln in reichlich Olivenöl anbraten, geschnittene Pilze dazu geben, salzen und pfeffern. Fertig!

steinpilze

Das waren die leckersten Pilze, die ich je gegessen habe. Am ersten Abend keine drei Stunden alt …

Wenn Thunderbird lahmt

In letzter Zeit wurde Thunderbird, mein Mailprogramm, zusehends langsamer. Wenn ich eine Mail schreiben wollte, musste ich bei JEDEM getippten Buchstaben warten, bis er endlich auftauchte.

Das nervte!

Ich habe im Internet nach einer Lösung für das Problem gesucht und etliche Vorschläge gefunden. Geholfen allerdings hat nur eine, diese hier:

Man beendet Thunderbird. Dann klickt man im Finder (bei MAC) auf “Gehe zu” – mit gedrückter Alttaste! Dann erscheint eine Liste mit dem Begriff “Library”.

thunderbird

Diese Liste öffnet man und sucht nach “Thunderbird”. Dort öffnet man erst “Profiles”,dann “7qig3cbcdefault” und in der dort erscheinenden Liste löscht man die Datei “global-messages-db.sqlite”.

thunderbird

Beim nächsten Start von Thunderbird erstellt sich diese Datei wieder von allein.

Diese Vorgehensweise gilt für MAC. Ob die bei Windows genauso funktioniert, weiß ich nicht. Aber bei mir hat sie geholfen, Thunderbird ist wieder fix wie am Anfang.

Advent, Advent: meine Weihnachtsgeschichten als Hörbuch

WeihnachtsgeschichtenWeil meine Leser die Weihnachtsgeschichten so mögen, gibt es sie nun auch als Hörbuch.

Gesprochen von Dominic Kolb, dem man die Freude anhört, mit der er jede einzelne Geschichte gesprochen hat. Es ist ein Vergnügen, ihm zuzuhören!

Hier ist: Weihnachten aus Sicht von Kater Fritz

Acht Weihnachtsgeschichten zum weihnachtlichen Besinnen, aber auch zum Schmunzeln. Zum Beispiel über einen Weihnachtsabend unter Freunden, der zum Desaster ausartet. Über ein älteres Ehepaar, das die Liebe “gelernt” hat. Über den Katzer Fritz, der sich über Weihnachten empört. Über einen kleinen Jungen, dessen Leidenschaft für Schokoladeneis mit einer unerwarteten Begegnung mit dem Nikolaus führt, oder über eine Frau, die am Tag vor Weihnachten einem Mann wiederbegegnet, den sie vor vielen Jahren beinahe geheiratet, wegen eines anderen aber verlassen hat …